Tada-da-daaa... und eure Meinung

4 min read

Deviation Actions

ThuringiaDeviantClub's avatar
Published:
328 Views
Halöchen alle miteinander....

Ihr habt fleißig gespendet und unser Schweinchen gefüttert: dafür ein fettes DANKE... wir haben inzwischen sage und schreibe 1740 :points: im Töpfchen... das is doch was, oder?

Doch bevor wir für Wettbewerbe bereit sind, gilt es noch ein paar weitere Dinge zu klären:

1. Jury

Ohne sie läuft einfach gar nix. Im Moment beläuft sich die Jury auf mich und zwei weitere Mitglieder unserer Gruppe. Ihr stimmt mir sicher zu, dass das noch nich grad für Objektivität spricht. Daher: Freiwillige vor! Unseren lieben Contributern sei versichert, dass sie nich mitbewerten müssen, wenn sie nicht wollen. Das Jury-Team wird ein freiwilliges Team werden. Beachtet aber: Wer zur Jury dazugehören will, darf NICHT am Wettbewerb als Bewerber teilnehmen! Diese Regel ist wichtig, damit das ganze Abenteuer so objektiv wie möglich bleibt.

2. Bewertungssystem

Natürlich wird nich einfach eine Einsendung genommen und dann gesagt: "Glückwunsch, du hast gewonnen!". Das ganze wird durch ein Bewertungssystem laufen, wobei wir aber keine Umfragen durchführen werden. Ich habe mich gegen diese Methode entschieden, um zu vermeiden, dass jeder für sich selbst stimmt und seine Watcher ebenfalls darum bittet. Ich hab mir folgendes überlegt:

Wir werden bei der Bewertung ähnlich wie bei einer Kritik hier auf DA vorgehen. Es gibt verschiedene Aspekte, die dann jeweils mit 0 bis 5 :star:en bewertet werden können. Die Jurymitglieder schicken mir dann ihre Bewertungen per Note zu und ich trage dann alles zusammen. Die Einsendung mit den meisten :star:en gewinnt den Wettbewerb.

Kategorien könnten sein:
- Farbe und Stimmung (Wie passen Farbe und Stimmung zusammen? Wird das eine vom anderen unterstützt/getragen?)
- Themenumsetzung (Wie hat der Teilnehmer das Thema umgesetzt? Hat er/sie sich was besonders Originelles einfallen lassen? Ist das ganze eher zu "lahm"?)
- Originalität und Kreativität (Wie oft hat man solch eine Arbeit schon gesehen? Ist es innovativ?)
- Subjektive Einschätzung (Wie sehr gefällt dem Jurymitglied diese Arbeit?)
- Aufwand (Wie groß wird der Aufwand eingeschätzt? Teilnehmer schreiben dafür am besten die Geschichte hinter der Arbeit in die sog. Artist Comments, das erleichtert der Jury die Einschätzung)

Ich habe bewusst "Qualität" nicht als Kritierium angegeben, weil die anderen Kategorien diese besser darstellen. Je mehr :star:ne für die einzelnen Kategorien erreicht werden, desto höher ist folglich die Gesamtqualität. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, was bewertet werden könnte, teilt sie doch bitte mit. Sollte ihr Einwände gegen dieses System haben, teilt diese ebenfalls mit.
Übrigens bleiben während des Bewertungsverfahren die Gesamtpunktzahlen geheim und streng vertraulich unter der Jury. Nur von den drei ersten Plätzen werden die erreichten Punkte in einer Durchschnittsangabe am Ende mitgeteilt.

3. Thema

Ich habe mir schon ein paar Themen überlegt, wie immer sind eure Vorschläge auch willkommen.

"Was das Leben lebenswert macht"
"Nutze den Tag!"
"Das Schöne an Dir"

4. Teilnahmebedingungen

Grundsätzlich jeder, außer der Jury, darf am Wettbewerb teilnehmen. Ihr müsst allerdings Mitglied der Gruppe sein. Die eingesendeten Arbeiten müssen von euch sein. Bei Fotomanipulationen ist die Angabe von Credits Pflicht!
Jede Kunstart ist erlaubt.

5. Zeitlimit

Macht euch mal nen Kopf wie lange denn die Zeit sein soll, die ihr für das Einsenden haben wollt. 1 Monat? 2 Monate?

6. Preise

Grob wissen wir ja schon, wonach sich hier jeder sehnt: die allseits geliebte Premium Membership! Aber das ist ersteinmal eben nur grob. Wir brauchen insgesamt 3 Plätze und vllt sogar Sonderpreise. Eure Vorschläge sind jetzt gefragt!



So das wars fürs erste. Für eure rege Beteiligung an der Diskussion wäre ich euch dankbar, weil mir das einiges erleichtern würde.

Bis später
Eure Anna
© 2011 - 2024 ThuringiaDeviantClub
Comments5
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
Comment hidden